MyHammer sperrt reihenweise Accounts

Alles rund um die Börse für Rückwärtsauktionen.

MyHammer sperrt reihenweise Accounts

Beitragvon mediapepper am Sa 20. Sep 2008, 10:41

Bisher war es bei MyHammer so gehalten, dass Auftragnehmer ihre Kontaktdaten zwecks Absprachen im Forum hinterlassen konnten - nicht erlaubt, aber geduldet. Nun wurde am 16.09. eine Rundmail bezüglich der neuen Kontaktfunktionen geschickt - und dem Hinweis, dass man gesperrt wird, würde man Kontaktdaten hinterlassen. Gewohnheitsrecht sag ich nur - bis zu dieser Mail also kein Problem, weil es ja jeder geduldet macht. Pustekuchen - die Sperrungen und Änderungen greifen nämlich schon ab 12.09.!

Dies hat zur Folge, das zahlreiche Auftragnehmer von My-Hammer gesperrt wurde, zu Unrecht wie ich finde, denn die Klärung der neuen Sachlage fand erst 4 Tage nach den Regeländerungen statt. Prima Sache, My-Hammer. Support-Ticket/Mail - keine Reaktion. Hotline? 1 Euro die Minute, nein Danke. Die bekommen schon mehr als genug Gebühren, das kann ja wohl langsam nicht mehr angehen!

Mein Account wurde auch gesperrt, 7 Tage. Aber, belustigend, unter Verweis auf eine Auktion, an der ich nie mitgewirkt habe. Weder Gebot noch Nachfrage. Und auch sonst hinterlasse ich nie Kontaktdaten im Forum, da ja nach Angebot ohnehin ein Kontakt möglich WAR. Auch das scheint My-Hammer nicht zu interessieren. Ich denke schon über eine Klage nach, denn so gehts nicht. Hausrecht hin oder her, die können doch nicht willkürlich Accounts sperren bzw. im Nachhinein ihre dämlichen Regeln auf einmal durchsetzen.
mediapepper

Re: MyHammer sperrt reihenweise Accounts

Beitragvon Christian am Sa 20. Sep 2008, 14:00

Die Rundmail kam erst am 16.9.? Ich persönlich habe sie nicht bekommen, da kein Mitglied, aber jemand hat sie mir weitergeleitet. Tatsache, darin steht
Alle alten Nachrichten mit Kontaktdaten bleiben weiterhin gültig und werden nicht als Verstoß behandelt. Ab Freitag, dem 12.9. abgegebene Nachrichten werden aber als Verstoß betrachtet.

Tja, so sehen MyHammers Warnschüsse aus.

Ich kann allen MyHammer-Nutzern nur raten, MyHammer nicht als einzige Möglichkeit der Auftragsakquise zu nutzen. Freilich, MyHammer ist recht bequem zu nutzen, aber teuer und unsicher. Jeder, der Aufträge über MyHammer erhält, sollte genau gegenrechnen, ob es sich nicht mehr gelohnt hätte, die Zeit für die Auftragserledigung zu nutzen, um einen gutbezahlten Auftrag an Land zu ziehen, für den man nicht noch haufenweise Vermittlungsgebühren zahlen muss.

Mein Account wurde auch gesperrt, 7 Tage. Aber, belustigend, unter Verweis auf eine Auktion, an der ich nie mitgewirkt habe. Weder Gebot noch Nachfrage. Und auch sonst hinterlasse ich nie Kontaktdaten im Forum, da ja nach Angebot ohnehin ein Kontakt möglich WAR. Auch das scheint My-Hammer nicht zu interessieren. Ich denke schon über eine Klage nach, denn so gehts nicht. Hausrecht hin oder her, die können doch nicht willkürlich Accounts sperren bzw. im Nachhinein ihre dämlichen Regeln auf einmal durchsetzen.

Das ist natürlich wieder so ein Kracher, wenn das stimmt. Ich kann nur den Kopf schütteln. Nutze es als Chance :P
Christian
Administrator

Beitragvon mediapepper am Sa 20. Sep 2008, 14:55

Naja, ich kann diese Sperrung nachweisen:

Löschung Ihres Angebotskommetares/ Ihrer Frage
MyHammer <http://www.my-hammer.de/>
Hallo Stefan **,

wir haben festgestellt, dass Sie Kontaktdaten im Bereich Fragen & Antworten außerhalb der dafür vorgesehenen Funktionen übermitteln wollten. Dieses ist laut unseren AGB nicht gestattet. Ihre Angebotskommentar bzw. Ihre Frage wurde gelöscht. Ihr Angebot ist aber weiterhin gültig. Sie können jederzeit unsere Funktionen zum Versenden von Kontaktdaten nutzen.

Sie können sich hier die Anfrage Tapeten entfernen und Wand mit Feinputz versehen ansehen und erneut ein Angebot bzw. eine Frage absenden.

zur Anfrage http://www.my-hammer.de/showAuction.php ... nID=926139

Bezieht sich auf Verputzen und Tapeten abreißen. Ich bin Programmierer :lol: . Und wie man dort drin sehen kann, in keiner Weise vertreten, als Gebot oder mit gelöschtem Kommentar (die werden ja als "gelöscht" abgezeigt). Insofern, merkwürdigst.

Die Mail, zur Allgemeinen Erheiterung:

Hallo mediapepper,

seit vergangenem Freitag stehen Ihnen einige neue Funktionalitäten bei MyHammer zur Verfügung. Bevor ich diese erläutere, möchte ich ein paar persönliche Worte vorwegschicken.

Im Januar habe ich die Geschäftsführung bei MyHammer übernommen. Wir haben seitdem sehr Vieles verändert, unter anderem haben wir mittlerweile eine neue, übersichtlichere Webseite und unser Kunden-Service ist jetzt telefonisch erreichbar - so können Fragen und Probleme schneller gelöst werden, sogar am Wochenende!

Außerdem arbeiten wir ständig daran, die Geschwindigkeit der Plattform zu verbessern und ich möchte nicht ohne Stolz sagen, dass wir hier in den letzten Wochen bereits gute Fortschritte gemacht haben.

Einige von Ihnen haben uns gefragt: Warum ändert ihr ständig etwas?

Nun, dafür gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste Grund sind Ihre vielen guten Anregungen – für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Wir wollen MyHammer für unsere Nutzer ständig besser machen: Besser heißt, dass Sie noch schneller Aufträge finden und gewinnen können, besser heißt, dass MyHammer frei ist von „schwarzen Schafen“, und besser heißt damit noch mehr und attraktivere Aufträge für Sie auf der Plattform.

Vieles ist auch schon erreicht: Mit über 50.000 Aufträgen pro Monat sind wir die mit Abstand größte Auftragsplattform in Deutschland. Natürlich müssen wir Investitionen in weiteres Wachstum - damit Sie noch mehr Aufträge bei uns finden - auch wieder verdienen. Da geht es uns als Unternehmen nicht anders als Ihnen. Machen Sie also auch weiterhin starken Gebrauch von MyHammer - wir wollen, dass Sie noch mehr Geschäft machen! Senden Sie uns auch weiterhin Ihre Vorschläge unter feedback@myhammer.de. Ich freue mich ganz persönlich auf Ihre Anregungen.

Ihr Markus Berger-de León
Vorstandsvorsitzender MY-HAMMER AG

Nun zu den neuen Funktionalitäten:

Wie Sie wissen, untersagen unsere Regeln grundsätzlich den Austausch von Kontaktdaten im Forum. Bisher haben wir dies trotzdem geduldet, um dem Bedarf nach schneller Klärung offener Fragen und Verabredungen zwecks Vorab-Besichtigungen gerecht zu werden. Wir haben aber festgestellt, dass Nutzer diese Möglichkeit missbrauchen, um Aufträge unter Umgehung unserer Regeln zu erhalten, und damit auch unseren ehrlichen Nutzern schaden. Daher haben viele MyHammer-Kunden eine transparente und faire Lösung gefordert. Dieser Forderung kommen wir mit den folgenden neuen Kommunikationsregeln nach:

Es ist weiterhin möglich, KOSTENLOS Fragen zum Auftrag zu stellen und Angebote abzusenden. Gegen Gebühr stehen darüber hinaus drei neue Funktionen zur Verfügung:

- Mitsenden der Kontaktdaten beim Senden eines Angebots - so kann der Auftraggeber Sie bei Bedarf gleich direkt kontaktieren
- Bitte um Rückruf / Vereinbarung eines Besichtigungstermins, inkl. Übermittlung der dazu notwendigen Kontaktdaten – damit können Sie den Auftraggeber gezielt um Kontaktaufnahme bitten.
- Direktkontakt mit dem Auftraggeber: Sie erhalten die Kontaktdaten des Auftraggebers und können Fragen oder eilige Verfügbarkeiten sofort klären. Voraussetzung ist, dass der Auftraggeber vorher zugestimmt hat, dass seine Kontaktdaten für Anbieter einsehbar sind.

Um weiteren Missbrauch und Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen zu vermeiden, werden Angebotskommentare und Fragen/Antworten zu Ausschreibungen künftig überprüft. Enthält ein Beitrag Kontaktdaten, so erscheint dieser NICHT auf der Website. Sollte die Prüfung einen Beitrag zu Unrecht blockieren, so können Sie Ihre Nachrichten trotzdem senden. Unser Kundenservice prüft die Nachricht dann umgehend und leitet sie, sofern die Nachricht keine unzulässigen Angaben enthält wie beispielsweise eine Telefonnummer, an den Auftraggeber weiter.

Sämtliche Funktionen finden Sie im eingeloggten Zustand auf der Detailseite jeder Ausschreibung. Die Gebühren für diese Funktionalitäten werden dynamisch berechnet. Sie unterscheiden sich für jeden Auftragnehmer und für jede Ausschreibung und richten sich nach den folgenden Regeln:

- wer viele Aufträge auf MyHammer in der entsprechenden Auftragskategorie macht, zahlt geringe Gebühren,
- wer wenige oder gar keine Aufträge in der jeweiligen Kategorie auf MyHammer durchführt, zahlt höhere Gebühren,
- wer die neuen Kontaktfunktionen nutzt und gleichzeitig Angebote abgibt, zahlt geringere Gebühren,
- wer die neuen Kontaktfunktionen nutzt, aber keine oder wenige Angebote bei MyHammer abgibt oder Aufträge gewinnt, zahlt höhere Gebühren.

Deshalb: machen Sie von den neuen Funktionen Gebrauch.

MyHammer belohnt ehrliche Aktivität - jede Ausschreibung auf der Plattform, die Sie gewinnen wollen, muss ein Angebot von Ihnen haben und die Auftragsvergabe muss selbstverständlich über die Plattform erfolgen. Nur so sichern Sie sich auch die Bewertung. Viele Bewertungen erlauben Ihnen dann wiederum, mehr Aufträge zu gewinnen und auch höhere Preise bei den Auftraggebern durchzusetzen – dies zeigen die Erfahrungen der aktivsten Auftragnehmer auf MyHammer ganz deutlich.

Alle alten Nachrichten mit Kontaktdaten bleiben weiterhin gültig und werden nicht als Verstoß behandelt. Ab Freitag, dem 12.9. abgegebene Nachrichten werden aber als Verstoß betrachtet.

Wir wünschen Ihnen gute Geschäfte mit den neuen Möglichkeiten – probieren Sie es aus!
mediapepper

Beitragvon Christian am Sa 20. Sep 2008, 16:27

Ja, schon eine nette Mail von Markus :D

Vielleicht bietest Du Dich mal als Programmierer an, der ein ordentliches Skript entwickelt, das Adressangaben besser als jetzt erkennt.
Was wird da gefiltert? Wörter und Zeichen wie "Tel.", "Mail", "@", "www" usw.?
Und wenn die vorhanden sind, wird automatisch gesperrt oder was?

Oder schaut da eine Horde von MyHammer-Mitarbeitern alle Auktionen durch und verwarnt und sperrt dann entsprechend? :lol:
Christian
Administrator

Beitragvon Peter62 am Sa 20. Sep 2008, 16:43

Die haben sicher nicht umsonst ihr Personal um Jahresfrist von 25 auf 49 erhöht... :shock:
Peter62

Beitragvon annjabusch am Sa 20. Sep 2008, 17:34

ich schreibe seitdem immer in meine angebote, man möge doch unter meinem namen googeln :-)
ist das auch verboten?

menno, warum werde ich denn nicht gesperrt?
annjabusch

Beitragvon Christian am Sa 20. Sep 2008, 20:42

Keine Ahnung. An sich steht in den AGB ja nur:

Sämtliche Einträge im Bereich „Fragen und Antworten“ sind sachlich und auftragsbezogen zu formulieren. Die Veröffentlichung von Informationen zur persönlichen Kontaktaufnahme, die Abgabe von Angeboten, die Nennung von Preisangaben sowie die Veröffentlichung von Werbeaussagen in Einträgen im Bereich „Fragen und Antworten“ sind unzulässig. Hierfür sind ggf. zu diesen Zwecken auf MyHammer verfügbare Funktionen zu nutzen.

Damit forderst Du ja nicht direkt auf, Deine Website und deren Impressum zu besuchen, um Dich dann anzurufen.
Christian
Administrator

Beitragvon mediapepper am Mo 22. Sep 2008, 08:43

Man muss im Übrigen auch nicht meinen, die hätten es nötig, seit dem 16.9. mal auf meine ANfrage zu antworten, wie es sein kann, dass man gesperrt wird, mit Verweis auf eine Auktion, mit der man überhaupt nix zu tun hat. Die sitzen es einfach aus.. Ich krieg das kalte Grausen da..

Ich meine generell kann man eh kein Geld mehr da verdienen. Oder wenig. ABer man bringt seinen Namen durchaus ins Gespräch und es kommen immer wieder einige Anfragen per Mail rein (" Ich habe Sie bei My-Hammer gesehen blabla"), insofern, darauf zu verzichten ist auch dumm.

Christian, magst hier nicht einfach mal ein oder zwei Bereiche aufmachen für Webworker und Texter? ;p
mediapepper

Beitragvon Christian am Mo 22. Sep 2008, 10:17

Meinst Du Unterforen, die dem Austausch nur für unsereins dienen? Klar, kann ich mal einrichten. Ich könnte eine Kategorie einrichten für AN, mit Unterforen für Webworker & Co., Handwerker etc.

Was die Anfrage angeht: Benutz doch die günstige Hotline :D Da kommst Du bestimmt durch, auch wenn's Dich ein wenig kostet.
Aber man bringt seinen Namen durchaus ins Gespräch und es kommen immer wieder einige Anfragen per Mail rein (" Ich habe Sie bei My-Hammer gesehen blabla")

Wobei ich auch mitbekommen, dass es AG gibt, die vorher schauen, ob jemand bei MyHammer ist und sich aufgrund dessen gegen eine Vergabe entscheiden. Ungünstig finde ich auch, dass jeder dann sehen kann, zu welchen Preisen man bisher gearbeitet hat. Da heißt es dann schnell „Das haben Sie aber bei dem viel günstiger gemacht!“.
Christian
Administrator

Beitragvon mediapepper am Mo 22. Sep 2008, 10:21

Dann sag ich: "Der" hat auch nur bekommen, was er bezahlt hat, "Sie" möchten ja kein 0815-Produkt, oder? ;)
Davon ab biete ich keine Dumping-Preise :P

Ja, irgendwie sollte man das Forum hier eh irgendwie promoten, hier gehören viel mehr rein ;)
mediapepper

Beitragvon Christian am Mo 22. Sep 2008, 10:29

Ich werde mich mal drum kümmern. Hab bis jetzt noch gar nichts großartig gemacht; der Blog hat ein paar Besucher über Google, ein paar kommen immer wieder über Feed etc.
Je mehr hier an Beiträgen auftaucht, desto sichtbarer wird das Forum auch in den Suchmaschinen; optimiert ist es einigermaßen.
Ich hab halt gerade nicht so viel Zeit, mich zu kümmern, aber ich schaue immer mal vorbei. Mal schauen, ob ich mal noch ein wenig anderswo promote. Ist halt immer so eine Sache mit leeren Foren, aber wird dann schon mit der Zeit.

Ach so: Und ich werde hier mal noch einen Feed einbauen, dann geht es schneller mit der Inidzierung und Mitglieder und Interessierte bleiben auf dem Laufenden.
Christian
Administrator

Beitragvon Peter62 am Di 23. Sep 2008, 11:17

mediapepper hat geschrieben:
Dies hat zur Folge, das zahlreiche Auftragnehmer von My-Hammer gesperrt wurde, zu Unrecht wie ich finde, denn die Klärung der neuen Sachlage fand erst 4 Tage nach den Regeländerungen statt. Prima Sache, My-Hammer. Support-Ticket/Mail - keine Reaktion. Hotline? 1 Euro die Minute, nein Danke. Die bekommen schon mehr als genug Gebühren, das kann ja wohl langsam nicht mehr angehen!

Versuch es doch mal bei der Leiterin des Kundenservice per Mail. In Ihrer Funktion wird sich die nette Frau Köhn sicherlich Deines
Problems annehmen - sollte man zumindest meinen. ;)

Katharina Köhn
Leiterin Kundenservice Koehn@My-Hammer.de

Gruß
Peter62

Beitragvon Manfred am Mi 24. Sep 2008, 23:55

Hallo,

nur reden und schreiben macht nicht viel Sinn. Ich wurde auch gesperrt weil ich angeblich auf einen Auftrag mit Tapetenabreißen geboten habe. Ich bin Fotograf und kein Maler. MyHammer macht eh was sie wollen, Beschwerden laufen ins Leere oder man erhält eine unsinnige und unqualifizierte Antwort.

Ich habe das Bezahlsystem auf Abbuchung umgestellt da 7 Tage einfach zu kurz sibd zum überweisen denn genau nach 7 Tagen erhält man eine Mahnung mit € 5.-- als Mahngebühr. Nun, was soll ich sagen.... mir wurden bei der letzten Abbuchung € 10 zuviel abgebucht. Auf mein Schreiben an MyHammer.de wurde mir mitgeteilt dass ich 2 Mahnungen erhalten habe und diese jetzt eingezogen wurden. Leider habe ich bis dato noch kein Mahnschreiben erhalten da ich immer pünktlich gezahlt habe!!!!! Auf mein letztes Schreiben dass ich die € 10.-- wieder zurück haben will wurde absolut nicht mehr reagiert. Das ist eine Frechheit, ja sogar Diebstahl. Bei 10 000 Kunden und bei jedem € 10.-- mehr einziehen bedeudet dass sie € 100 000.-- so nebenbei einkassieren. Ich habe die Angelegenheit mittlerweile einem Anwalt übergeben denn ich sehe es nicht ein so über den Tisch gezogen zu werden. Ich hoffe dass noch mehr so denken und MyHammer vor Gericht zitieren werden denn das spricht sich rum......
Manfred

Beitragvon Christian am Do 25. Sep 2008, 09:27

Kann ich wieder nur den Kopf schütteln.

Was passiert dort in Buchhaltung & Co. bloß?

Bevor ich meinen Account gekündigt habe, hatte ich auch noch auf Abbuchung umgestellt, weil zu faul, die letzte Gebühr zu überweisen.
Einen Monat später kann dann eine Zahlungserinnerung, ohne Mahngebühren und sonstiges. Ich hab mal besser nicht überprüft, ob der Betrag vielleicht schon abgebucht wurde und hab’s brav überwiesen.

Das mit den falschen Gebühren habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen. Kommen die einfach mit der Masse an Kleinstbeträgen nicht zurecht?
Christian
Administrator

Beitragvon annjabusch am Do 25. Sep 2008, 12:29

ach, kiek an! my-hammer höchstselbst beteiligt sich an der diskussion!
hier gehen aber keine textbausteine, frau köhn!
annjabusch

Nächste

Zurück zu MyHammer